Aufstieg und Fall eines Strategie-Königs

by: Christopher 'Hanazaki' Gera

Am Anfang war ein König…

…in der Welt, der Strategie. Dieser König trug den Namen BlueByte der Erste. Einst der König und Führer in der Welt der Strategie in Deutschland, nun aktiv ignoriert im heutigen Markt.

Angefangen hat das ganze mit dem kleinen aber feinen Titel Battle Isle im Jahre 1991.

(Bilder zu Dank von Gamestar.de)

Battle Isle war ein rundenbasiertes Schere-Stein-Papier Style Spiel, welches später eventuell Wege für heute sehr erfolgreiche Spiele gepflastert hatte wie Advanced Wars und Fire Emblem, welche bis heute diesen Stil erfolgreich einsetzen.

(Bilder zu Dank von Gamestar.de)

Battle Isle sah noch 3 weitere Titel der Reihe bis zum Jahre 2000, welches für eine nahezu neue Kategorie und Genre welches Strategie genannt wurde, unglaubliche ca. 650.000 Kopien verkauft hat.

 

Dann brach das Jahr 1993 an. Es wurde eine Reihe ins Leben gerufen, welches das Wirtschafts-Strategie Genre ein völlig frischen Wind gab. 1993 war das Jahr von Die Siedler. Die Siedler war meine erste Berührung mit BlueByte.

(Bilder zu Dank von Gamestar.de)

Ein 3 Jähriger Hana hat verzweifelt nach etwas Gesucht, dass die Neugier und Entwicklung eines Kindes stillen kann. Und die Siedler war genau das, was perfekt für mich war. Es war das erste mal wo mein junges Selbst vor mehr gestellt wurde als nur Links, Rechts und Springen.

Komplexe Wirtschaftsabläufe von Holzfäller zu Stamm zu Schreiner zu Holzbrett. Jedoch kommen diese Güter nicht von Alleine zu ihrem designierten Ort. Nein nein, nicht nur waren zum ersten mal Produktionsbäume zu beachten, es musste auch ein designierter Weg geschaffen werden um dem Arbeiter Zugang zu seiner Arbeitsstätte zu gewährleisten, ein zusätzlicher Bewohner wird benötigt um die Güter von Erzeugungsort zum nächsten Ziel zu bringen.

Auch hier kommt erneut ein geniales Gamedesign zu Tage. Ein Träger kann natürlich das Gut von Anfang zum Ende transportieren, jedoch ist in dieser Zeit ein großer Leerlauf in der Transportkette zu vernehmen. Auch würden sich so keine Brückenwege generieren lassen. Somit ist es Klar: Viele kleine Transportwege generieren, welches sich durch Flaggenposten trennen lassen. Somit wurden kleine Transportwege geschaffen um kurze, flexible Träger zu gestalten.

Auch das Konzept von Grenzenerweiterung wurde in Angriff genommen. Es wurden klare Gebietsgrenzen erschaffen, welche durch Militärposten an genannten Grenzen mit einer gewissen Reichweitenstärke erweitert werden konnten. Nur über diese Militärposten konnte das Gebiet erweitert werden, oder feindliche Gebiete in Angriff genommen werden. Ein weiter Geniestreich von Die Siedler war das nur Militärposten angreifen konnten, die in Sichtweite des Gegners waren. Somit konnte nicht deine Militärbasis im Westen der im Osten aushelfen.

Soldaten sind Begrenzt, Platz für Militärposten ebenfalls, was bedeuted: Plane deine Expansion und dein Aufbau deines Fortschritts genau. Eine absolute Erleuchtung für einen aufwachsenden Hanatiker.

Ein junger Hanatiker kann jedoch nur so viel Verstehen im Alter von 3-5 Jahren. Jedoch mit den Jahren wurde ein Hanatiker natürlich auch immer Älter. Mein Verständnis für die Welt wurde immer fortschritlicher. Es brach das Jahr 1996 an und Siedler 2 stand vor der Tür:

Sielder 2 war alles, was Siedler 1 war, nur in Besser. In allen Aspekten die man sich vorstellen kann. Die Wirtschaftsabläufe waren Sauberer. Die Transportierwege hatte eine Prioritätsliste, die man anpassen konnte. Militärbarraken und derren Insassen haben Intelligenter gekämpft und sich besser Verteidigt, andere Barraken in der Nähe kamen zur Hilfe von denen, die Überrant wurden. Die Grafik des Spiels wurde um Welten verbessert, in Fakt, so stark das ich behaupten würde, Siedler 2 sieht heute noch super und zeitlos aus.

Siedler 2 brachte etwas zum Tisch, was für mich und viele Spieler neu war zu dieser Zeit: Schiffsfahrt. Schiffsfahrt kann doch nicht so kompliziert sein mag der ein oder andere sich villeicht denken. Falsch! Schiffsfahrt im Bezug zu Sieder 2 war ein Immenses unterfangen. Es musste zusätzlich zum bekannten Transportweg A, den normalen Trägern, ein weiterer Transportweg B, die Schiffsfahrt, angelegt werden. Jedoch kann die Schiffsfahrt nur dann stattfinden, wenn die benötigten Materialien bereits von A nach B getragen und gelagert wurden.

Dies hat zwar funktioniert in Siedler 2, jedoch nur bedingt. Sobalt über 5-6 verschiedene Inseln besiedelt wurden ist die KI des Spiels nicht mehr ganz mitgekommen und hat anstatt komplette Schiffe zu befüllen immer nur das jetzt in dem Moment benötigte Material über See geführt.

Alles in allem war jedoch Siedler 2 mit Abstand ein überragendes Spiel. Aus diesen Gründen hat von allen BlueByte Titeln Die Siedler 2, Veni Vidi Vici ein Remake bekommen mit dem wunderschönen Titel, Die Siedler 2: Die nächste Generation.

Hier wurde das Spiel grafisch angepasst, die KI verbessert, die Kampagne mit den Wikingern erweitert und von einem Großartigen Titel zu einem Zeitlosen Hall of Fame Contender werden lassen.

Der letzte gute Siedler Titel wurde im Jahre 2001 veröffentlicht, unter dem Titel Die Siedler IV.

(Bilder zu Dank von Gamestar.de)

Die Siedler IV war alles, was ich wollte von einem Siedler Titel. Es gab komplizierte Wirtschaftswege die ich zu 100% steuern konnte. Es wurde Transportwege von den Träger von alleine generiert ohne Flaggen setzen zu müssen. Das Militärprinzip wurde im Kern erhalten mit den Militärgebäuden und es gab nun eine mobile Miliz. Es gab Schiffsfahrt. Überlandsfahrt durch Transporteselkarren. Nur die KI, die KI, immer diese KI…. Wer nicht von Sekunde 1 sich auf Militär fokusiert hatte, wurde im Laufe einer Karte einfach von einer Dampfwalze von 3000 Soldaten überrant.

Jedoch alles in allem, war die Siedler 4 ein wunderschöner Titel und der letzte Titel, welcher als ein gutes Siedler benannt werden konnte.

 

Siedler 5, oder auch die Siedler: Das Erbe der Könige, hat alle gewohnten Wirtschaftsabläufe, Militär und Transportideen über den haufen worfen. Es wurde versucht, mit allen Mitteln ein modernes Spiel sein zu wollen. Dieser Versuch ging völlig nach hinten los.

 

Siedler 6, oder auch die Siedler: Aufstieg eines Königreichs, wurde auf Grund der massiven Enttäuschung von Siedler 5 von mir komplett Ignoriert. Warum? Simpel: Es wurde Siedler 5 genommen, welches bereits einen starken Fokus auf Militär und simples Micromanagement (Macro: Wirtschaft und Micro: Einheitenmanagement) gelegt hatte und wurde noch weiter auf Militär gestreckt. Diese Bewegung von 10% Wirtschaft und 90% Militär ist nicht das, was Ich mir von einem Siedler wünsche.

 

Nun stand die Siedler 7 vor der Tür. Wenn die Siedler 7 eine Handfeuerwaffe wäre, würde der Lauf Richtung des Besitzers zeigen. Die Siedler 7 war der finale Gnadenstoß in 2010, der die Marke komplett Außsterben lies. Eine Schande für eine einst großartige Wirtschafts-Strategie Simulation.

 

Wenn wir von Siedler sprechen, dürfen wir den Bruder nicht vergessen…

Und zwar reden wir hier von dem Adoptivkind Anno. Wieso Adoptivkind? Naja: Anno gehörte Ursprünglich nie zu BlueByte. Der erste Anno Titel, Anno 1602, nahm anscheinend die Idee der Seefahrt aus Die Siedler 2 und drehte Sie auf 11 hoch.

(Bilder zu Dank von Annopool.de)

Anno 1602 war der Kassenhit in der Strategiewelt schlechthin.  Es ist ein immenser Erfolg von Knapp 2 Millionen verkauften Kopien zu verzeichnen. Für den ersten Titel eines neuen Genres war es in 1998 ein grandioser Erfolg.

Jedoch wuchs der Hana nur mit diesem Anno auf und war mehr ein Siedler-Kind. Dies störte Anno jedoch kaum, Anno sah bis zum Jahre 2009 die Folgetitel Anno 1503 und Anno 1701.

Ein Blick auf das Namensschema von Anno verrät uns, das alle Anno-Zahlen immer die Queersumme 9 ergeben. Somit könnten wir, in Theorie wenn die Tradition immer die selbe bleibt, alle möglichen Anno-Titel erraten.

Lasst es uns doch mal Probieren… was könnte ein guter Anno Titel sein… mit der Queersumme 9…. eventuell Anno 1404? Das dachte sich auch BlueByte, denn hier kommt der Adoptivvater von Anno ins Spiel. Zwischen 2006 und 2009 erwarb BlueByte die Produktionsrechte an Anno.

2009 sah die Veröffentlichung des bis heute Erfolgreichsten und Beliebtesten Anno Titel, Anno 1404. Ein Jahr später sah Anno 1404 sein erstes und einziges Add-On Anno 1404: Venedig.

(Bilder zu Dank von Gamestar.de)

Mein richtiger und bewusster Einstieg wurde jedoch mit Anno 2070 gepflastert. Anno 2070 ist alles was ich von BlueByte möchte. Wunderschöne Grafiken, komplexe Wirtschaftsabläufe, Handelsrouten und Transportrouten, wenig Militärfokus oder gar die Option, Militär abzuschalten und Herausforderungen im Aufbau-Aspekt des Spiels.

Anno 2070 brachte noch etwas zusätzlich zum Tisch, mit welchem Ich vorher noch nie in den Genuss gekommen bin: Anno 2070 hatte einen super stabilen und spaßigen Multiplayer oder Coop-Modus. Im Prinzip brauche ich nicht viele Wörter darüber zu Verlieren, denn die Annovaganza zwischen Steffen (Raum303) und Mir sagt im Prinzip alles:

Und dann kam Anno 2205. Anno 2205 lässt sich am besten mit einem Wagen vergleichen, der kein Lenkrad besitzt und mit 200 Sachen richtung Mauer hält. Anno 2205 war alles, was Siedler 5 war. Alle Abläufe wurden Simpler gemacht, alle Wirtschaftswege vereinfacht und Multiplayer wurde komplett aus dem Spiel entfernt. Der mit Abstand schwächste Titel der ganzen Anno-Reihe. Ich würde lieber 1000 Stunden mit Anno 2070 verbringen als eine Stunde mit Anno 2205.

BlueByte ist für 2 sehr große Marken in der Strategiewelt bekannt, Anno und Siedler. Beide wurden mit einem Titel nahezu beerdigt, welcher die Kernelemente aus den jeweiligen Reihen zu vergessen haben scheint.

Der Aufstieg und Fall des Wirtschafts-Strategie Königs BlueByte ist somit komplett… oder ist er das?

Ich bin seit Jahren in Anno und insbesondere Siedler investiert, diese Spiele sprechen mich sehr an und fordern mich als Spieler, komplexe Wirtschaftsabläufe zu verstehen, Transportwege zu optimieren und in allen Aspekten des Spiels eine hohe Effizienz zu erzielen. Um so entäuschter bin ich, seit Jahren kein tolles Produkt von einer von mir hoch angesehenen Spieleschmiede zu sein.

Jedoch markierte sich der 21. August 2018 in meinem Kalender, aus dem Nichts hat BlueByte auf der hiesigen GamesCom ein Reboot der Siedler-Reihe angekündigt:

Ebenfalls existiert ein neuer Anno Titel in der Entwicklung, Anno 1800:

Ich hoffe das Beste für beide Titel, denn ich werde mit Skepsis und einem kritischen Auge an beide Titel herangehen. Es bleibt jedoch festzuhalten: Sollten diese zwei Spiele nicht zu dem Qualitätsstandart heranreifen und veröffentlicht, der von den Fans erwartet wird, werden dies wohl die letzten Titel der Anno und Siedler Reihe, die wir sehen werden.

Viel Glück Anno und Siedler, enttäuscht mich nicht.

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