Age of Empires galt als eine der goldenen Strategiespiele der PC-Gaming Zeit. Das letzte Familienmitglied das diesen Namen tragen durfte war Age of Empires Online. Wir schreiben das Jahr 2011 und die Veröffentlichung wurde am 16. August vorgenommen.
Age of Empires Online ist in meinen Augen wohl der Beste Titel dieser Reihe. Er bietet eine eigene Stadt die gebaut und gebastelt werden kann, es liefert unzähliche Anzahl an Quests, Gebieten, und Abwechslungen, von dem normalen Aufbau seiner Karte bis hin zu Wellenförmigen Abwehrstellungen oder simplen Angriffen mit einer festen Armee und vieles vieles mehr. Alles in allem war Age of Empires Online ein toller Titel, bis Microsoft am 1. Juli 2014 den Stecker zog. Age of Empires Online ist somit Tod… oder ist es das? Gestatten: Project Celeste, ein Onlinefähiges Fanprojekt zur Wiederbelebung dieses geliebten Titels!
Wir sind im Jahre 2017 angekommen. Endeckt habe ich Project Celeste Anfang Oktober 2018. Im Prinzip ist Project Celeste ein fast vollständig repliziertes Age of Empires Online. Von Fans, für Fans wird gerne in solchen Situationen benutzt. Das Pojekt lebt seit 2017 und das letzte Balance Update kam zum Zeitpunkt dieses Artikels am 22.09.2018, somit ist das letzte Fan-Update keinen halben Monat her.
Die Homepage von Project Celeste findet ihr hier: Homepage und Forum.
Age of Empires Online war damals Kostenlos, was ist nun?
Es ist zu 100% komplett Kostenlos! Komplett Kostenlos? Komplett Kostenlos.
Alle Premium Artikel wie Völker, DLC’s und anderst weitiger Content sind vollständig für die Spieler verfügbar. Es gibt kein Content-Feature, das hinter einer Paywall ist.
Wie performant dieses Fanproject im Gegensatz zu anderen?
Es gab bereits einige Projekte, die versucht haben das Spiel-Erlebnis von Age of Empires Online wiederzubeleben, darunter AoEO4Ever zum Beispiel. Diese Projekte waren jedoch Offline Projekte und können an den zentralen Teil Online natürlich nicht angebunden werden.
Ich habe das System nun ausführlich für gute 5 bis 6 Tage getestet und habe nahezu jeden Feierabend in dieses Projekt gesteckt. Ich würde sagen, es wurden rund 30 Stunden bisher akkumuliert.
Ich muss zugeben, Project Celeste ist eines der besten Online-Wiederbelebungs Projekte, die ich je gesehen habe. Ich habe schon viele Modding und Revival Communitys von diversen Spielen erlebt, keines lief bisher so Barriere und Fehlerfrei wie Project Celeste mit Age of Empires Online.
Was funktioniert in Age of Empires Online, Project Celeste?
- Bisher haben alle der 6 Völker funktioniert
- Jedes Element des Stadtbaus funktioniert
- Alle Einheiten, Aussehen und Techniken funktionieren
- Der Skillbaum funktioniert
- Der Besuch anderer Questgebiete funktioniert
- Der Ladebalken fetzt wie eine Wüstenmaus auf Speed
- Questgebäude und Quests im Allgemeinen funktionieren wunderbar
- Der Besuch befreundeter Städten geht
- Das Leaderboard für PvP und PvE funktioniert
- Das Handelsystem funktioniert (Marktplatz und Spielerhandel)
- Der Costumlauncher funktioniert
- Multiplayer funktioniert (Mehr dazu im Artikelverlauf)
- Coop Funktioniert (Mehr dazu im Artikelverlauf)
- Es gibt einen Offline Modus, für ein Online Spiel (Woho)
Was funktioniert nicht?
Was funktioniert nicht? Das ist ja das Interessante an Project Celeste, ich habe bisher noch nichts gefunden. Ich habe bisher nicht ein System endeckt, welches zu 100% nicht funktioniert, auch nicht so halb-halb. Das Spiel läuft einfach um es kurz zu sagen.
Multiplayer: Wie kann ich mit anderen oder Freunden spielen?
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Grundsätzlich bietet Project Celeste im Costum-Launcher die Möglichkeit eines LAN-fähigen Spiels. Sprich: Das Spiel im Offline Modus starten und dann im LAN einfach in die Gruppen Einladen und loslegen.
Um Online mit anderen Spielern spielen zu können ist ein wenig Trickreicher, aber kein Beinbruch. Hier benötigt Ihr jedoch ganz minimale Netzwerk Kenntnisse. Um Project Celeste im Coop oder simpel Online mit anderen Spielen zu können müssen Ihr eine Portfreigabe in eurem Router einrichten.
Wie Ihr auf euren Router kommt und wie diese Einstellungen gesetzt werden, sind immer von euren Geräten und natürlich eurem Netzwerk abhängig. Wie Ihr das ganze somit Einrichtet, kann ich euch nicht sagen, aber Google ist in vielen Fällen euer Bester Freund (Routermodell + Portfreigabe in Google reicht meistens).
Welche Daten jedoch freigegeben werden müssen, kann Project Celeste euch jedoch sagen, wenn ihr in den Costum-Launcher geht und mal das Rädchen drückt:
In den Standarteinstellungen wird eine Portfreigabe von 1000-1000 benötigt, jedoch wird hier nicht der Typ spezifiziert. Nach Recherchen im Internet wird UDP benötigt und viele Nutzer haben eine Freigabe von 1000-1005 eingerichtet.
Bei mir Funktioniert es wunderbar, folgende Einstellungen sind in meinem Router hinterlegt:
- Portfreigabe auf die IP meines PC’s
- Port 1000 bis 1005
- Typ: UDP (Nicht TCP!)
Mit diesen Einstellungen hat es auf Anhieb funktioniert! Naja leider nicht ganz: Durch meinen Internet Provider war ich auf reinem IPv6, sogenanntes DSLite. Project Celeste und damit verbunden Age of Empires Online ist ein reines IPv4 Produkt. Somit konnte zunächst, trotz korrekter Einstellung keine Verbindung hergestellt werden.
Internet Service Provider angerufen, auf IPv4 stellen lassen, siehe an: Die Verbindung konnte wunderbar hergestellt werden.
Somit ein wichtiger Hinweis: Bitte prüft, ob Ihr IPv6 oder IPv4 seit, ihr müsste eine echte IPv4 besitzen. Jedoch wenn wir den Costum-Launcher und den Offline Modus noch einmal betrachten, ist dieses Spiel zumindest zum Teil Offline spielbar. Somit würde das Spiel auch in mehreren Jahren, selbst wenn die Project Celeste Server abgeschaltet werden würden.
Wie finanziert sich Project Celeste?
Die Fans und Entwickler von Project Celeste basieren auf dem “gute Willen” Prinzip. Wie Ihr auf der Homepage nachlesen könnt, werden jeden Monat ungefähr 250$ benötigt um den Live-Server, den Test-Server und die Website am leben zu halten.
Ob Ihr nun Project Celeste unterstützen wollt, liegt bei Euch.
Okay Cool! Wie kann Ich einsteigen?
Im Prinzip ist das einfachste einfach der Anleitung von Project Celeste selbst zu folgen:
Installationsanleitung für Project Celeste
Es lässt sich herunterbrechen auf folgende Punkte:
- Das Spiel entweder über Steam oder einer individuellen Quelle herunterladen
- Den Costum-Launcher von Project Celeste in den Installationsordner legen
- Costum-Launcher laden
- Anmelden bei Project Celeste
- Loslegen
Bei mir (Steam-Variante) und unserem hauseigenen Raum_303 (Individuelle Quelle) wurden bei Spielstart jedoch die Nachricht angezeigt, das Spieldateien korrupt wären: Somit haben wir über den Costum-Launcher einen “Game-File Check” durchgeführt, durchlaufen lassen und das Spiel ist wunderbar gestartet.
Im Grunde ein sehr einfaches Installationsprinzip.
Die wichtigste aller Fragen: Ultrawide?
Jup, Ultrawide funktioniert, wunderbar. Alles außer Ladebalken ist zu 100% Ultrawidefähig.
Ein wenig Gameplay gefällig?
Somit: Auf in die Schlacht!
Viel Spaß,
Liveplay