RTX ist da! Leider ein unvollständiger Launch…

by: Christopher 'Hanazaki' Gera

Das Imperium schlägt zurück!

2.5 Jahre hat es gedauert, bis wir eine neue Grafikkartenreihe von NVIDIA bekommen haben. Nun ist sie da, die RTX-Reihe.

RTX? Seit über fast einem Jahrzehnt heißen doch diese Grafikkarten GTX? Stimmt, denn mit RTX schlägt eine komplett neue Technik auf, die den Grafikarten Markt revolutionieren wird. Wir jede Revolution bringt diese natürlich auch Nachteile mit sich… welche das sind, werden wir im weiteren herausfinden!

Aus Einflussbereichsgründen kann TechHana euch nicht eigens erstellte und geprüfte Testergebnisse liefern, zum Vergleich für RTX werden wir im folgenden Ergebnisse von Medienoutlets vergleichen, in welche ich Vertrauen über Ihre erbrachten Zahlen und Meinungen habe. Diese Outlets sind LinusTechTips, JayzTwoCents und Overclock3D (TTL).

Die Medienberichte findet ihr hier, zum Bilden einer neutralen, eigenen Meinung:

LinusTechTips
JayzTwoCents
Overclock3D

Was ist Ray Tracing?

RTX bringt etwas Revolutionäres auf den Tisch, das sogenannte Ray Tracing. Bevor wir jedoch erklären, was Ray Tracing ist, sollte man das klassische Rendern, das Raster-Rendering erklären. Im klassischen Rendermodus Raster werden 3D Landschaften von euer Grafikkarte als 2D Plane interpretiert und ebenfalls so gerendered, damit auf eurem Bildschirm ein 2D Bild angezeigt wird.

Im Prinzip werden somit Spiele in 2018 auf die gleiche Art und Weise dagestellt wie euer Super Mario 64, Final Fantasy 7 oder jedes andere “3D Welt” Spiel.

Ray Tracing ist vom Konzept und Aufbau her völlig anderst. In Ray Tracing, sendet das “Auge des Spielers” ein Lichtstrahl auf ein Objekt, welches dann in tausende weitere Lichtstrahlen gebrochen und reflektiert wird, dies geschieht mehere tausende male in einem einzigen Frame. Somit wird von Ray Tracing kein 2D Raster aus einer 3D Welt berechnet, sondern eine 3D Reflektion in einer 3D Welt.

Diese Berechnung von Renderaufgaben ist Fundamental anderst und nur Schwer über diesen Artikel vollständig zu erklären, hier ist die Keynote von NVIDA selbst ein guter Anfang:

Somit war es früher für einen einzelnen Client eine Aufgabe von über Stunden, Tage oder nach Aufwand sogar Wochen, um einen einzelnen Frame zu generieren. Auf Grund dessen, das Ray Tracing live mit 10 bis 30 Frames pro Sekunde gerendert werden kann, ist eine Immense Leistung, in welche NVIDIA 10 Jahre ihrer Entwicklungszeit

Hier gibt’s ein ganz großes Problem, leider…

Faktisch ist, das kein Spiel bisher auf dem Markt Ray Tracing als Option anbietet, somit ist die RTX 2080 und RTX 2080 TI mit einem Feature auf den Markt geworfen worden, dass aktuell noch nicht getestet werden kann. Somit ist eines der Verkaufsargumente nicht verifizierbar.

Aus diesem Grund ist es immer eine schlechte Idee ein Produkt vorzubestellen, ohne Beweise über seine Funktionalität oder Performance in diesem Fall zu haben.

Es gibt nur 1 bis 2 vorgefertigte Benchmarks, welche jedoch von NVIDIA selbst kontrolliert bereitgestellt wurden. Diese sind somit nicht vertrauenswürdig, ein Unabhängiger Tester nicht auf die Zahlen des Herstellers des Produkts vertrauen sollte.

Dies halte ich für eine sehr Fragwürdige Entscheidung von NVIDIA. Wie die anderen Outlets bereits vermerkt haben, klingt dies schwer danach, das Ray Tracing als Technologie zwar bereits unglaublich fortgeschritten ist, aber nicht Consumer Einsatzfähig ist.

Bleibt uns nichts anderes Übrig, als Rasterperformance zu Testen…

Somit müssen wir auf die Traditionellen Tests zurückgreifen. Die Vorstellung der Performancezahlen ist, neue Generation ist in den meisten Fällen ein 15% gewollter Anstieg der Performance.

Zunächst erstmal die trocken Zahlen auf dem Datenblatt, die NVIDIA RTX 2080 und 2080 TI haben wie folgt:

Im Prinzip lassen sich die Performancezahlen auf folgendes herunterbrechen:

  • Die RTX 2080 TI performt ca. 13% bis 20% besser als die GTX 1080 TI
    • Die RTX 2080 TI performt also quasi wie eine Titan V(Volta)
  • Die RTX 2080 performt ca. 3% bis 5% besser als die GTX 1080 TI
    • Zusätzlich ca. 15% bis 20% besser als die GTX 1080

Dieser Performance gewinnt ist also in der üblichen Schätzung, welche zu erwarten war, jedoch kommen diese Performancezahlen zu einem Preis in dieser Generation. Die erhöhte Performance ist im Gegenzug der letzten Generation dieses mal mit einem erhöhten Stromverbrauch verbunden.

  • Die GTX 1080 TI verbraucht im Nutz-Betrieb ca. 255W
  • Die GTX 2080 TI hingegen verbaucht ca. 340W
    • Interessante Notiz: Eine Titan V verbraucht ca. 350W

Die Nutz-Watt wurde von Generation zu Generation eigentlich immer verringert von NVIDIA. Jedoch hat es dieses mal einen bestimmten Grund. RTX 2080 und 2080 TI basieren auf der Touring-Architektur von NVIDIA, RTX 2070 und tiefer werden dies nicht sein. Somit wurde der Herstellungsprozess in den Nanometern zwar verringert, aber die Anzahl der Transistoren auf den Chips fast verdoppel im Falle der zwei neuen Karten.

Kurzum: Das ist ein Riesenchip auf der Karte zum Vergleich der älteren Brüder. Somit die zwar die Performance gestiegen, aber auch der Stromverbrauch. Ein größerer Magen kann in der Regel auch mehr essen.

Wer großen Spaß will brauch einen großen Geldbeutel!

Hier kommen wir nun zum Teil des Artikels, der es mir noch schwerer macht, RTX 2080 oder RTX 2080 TI für euch empfehlen zu können. Die Preise der neuen Grafikmonster von NVIDA sind ebenso monströs gestiegen:

  • Die RTX 2080 TI Founders-Edition kostet ca. 1,199$.
    • Die RTX 2080 TI 3rd Party (Asus, MSI, EVGA etc) kostet ca. 999$.
  • Die RTX 2080 Founders-Edition kostet ca. 799$.
    • Die RTX 2080 3rd Party kostet ca. 699$.

Eine interssante Bemerkung hier ist, das die RTX 2080 TI quasi wie eine TITAN V sich verhält. Jedoch kostet die TITAN V ca. 3500$. Somit kostet die selbe Performance nur 1/3 der Titan V.

Es ist nicht einfach, die RTX 2080 und TI in eine Kiste zu stecken.

Auf der einen Seite, ist die neue Waffe von NVIDIA der größte Boomstick, der auf dem Markt verfügbar ist. AMD hat hier ganz simpel einfach keine Antwort. Auf der anderen Seite, entspricht der Preis eigentlich dem alten TITAN Level, im Grunde ist die Performance auch im Bereich der TITAN selbst.

Eine letzte Bemerkung, die im Prinzip nur Medien-Outlets betrifft aber nichts desto trotz allen Konsumenten mitgeteilt werden sollte. NVIDIA hat die Grafikkarten an die Outlets vor ca. 2 Wochen versendet, jedoch ist diese Grafikkarte ohne den passenden Treiber soviel Wert wie ein Edelstahlklumpen. Das Embargo wurde am 19.09.2018 aufgehoben, der Treiber stand jedoch erst am 14.09.2018 bereit. Somit hatten die unterschiedlichen Outlets nur 3 Geschäftstage Zeit, die Grafikarte:

  • Einzubauen und zu Installieren
  • Zu Testen
  • Alle Features durchzuprüfen
  • Ihre Artikel oder Scripts zu verfassen
  • Die entsprechden Videos zu Filmen, Editieren, Rendern und hochzuladen
  • Prüfblicke auf ihre Arbeit zu werfen
  • und viele kleine Dinge die dazu gehören bereitzustellen

Nur um das Embargodatum treffen zu können. Dies ist ganz simpel einfach viel zu wenig Zeit, um eine wichtige Veröffentlichung wie eine Grafikkarte, welche eine Dürre von 2.5 Jahren ertragen musste, durchzutesten. Dies ist ein Handlung von NVIDIA das unentschuldbar ist.

Fazit:

Die Fakten sprechen dafür, daran lässt sich nicht Zweifeln. Die RTX 2080 TI ist der neue König auf dem Markt. RTX bringt Ray Tracing auf den Tisch als Meilenstein der Rendertechnik. Die Preise sind erhöht worden, im Spektrum jedoch durch nicht vorhandene Konkurenz verständlich.

Da nur ein Teil der Features aktuell von den Konsumenten nutzbar ist (*wirft blick auf Ray Tracing*), lassen sich die RTX Karte nicht mit vollstem Herzen empfehlen.

Eine großartige Grafikkarte, die durch einen unvollständigen Launch verschlechtert wurde.

 

Bis Dahin,

TechHana

 

You may be interested in:

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen. Accept Read More